zurück zur Übersicht
Aktuelles

Netflix wirbt David Kosse ab

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Streaming-Plattform
Streaming-Plattform

11.03.2019: Netflix hat David Kosse, den ehemaligen International-Chef von Universal und zuletzt International-Chef der Produktionsgesellschaft STX abgeworben. Bei dem Streamingservice soll er künftig als Vice President of International Film die internationale Filmabteilung leiten. Das berichtet unter Anderem das Branchenblatt The Hollywood Reporter.

Ab April wird Kosse von den Londoner Netflix-Büros aus und unter Netflix-Filmchef Scott Stuber die internationalen Film-Eigenproduktionen des Streamingservices sowie die Akquisition nicht-englischsprachiger Filme für ein weltweites Publikum verwalten. Als Vorbild dafür gilt der Erfolg von Alfonso Cuaróns Roma.

Dazu Kosse: „Indem es internationalen Content global in so einem großen Maßstab zugänglich macht, zerschmettert Netflix kulturelle Grenzen wie keine andere Firma zuvor.“

Generell treibt Netflix derzeit massiv seine Produktion und Akquise internationaler Filmproduktionen voran. Zu diesem Zweck hat der Streamingservice auch den Tätigkeitsbereich von Funa Maduka, Director of International Film and Acquisitions, ausgeweitet. Sie holte etwa Filme wie Chiwetel Ejiofors The Boy Who Harnessed The Wind zu Netflix und soll künftig auch stärker in die Entwicklung und Produktion eigener Stoffe eingebunden werden. Zusätzlich holte Netflix Teresa Moneo von Focus Features als Director of International Film an Bord.

Meinungen