zurück zur Übersicht
Aktuelles

Netflix übernimmt historisches Paris Theatre in New York

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Im Paris Theatre in New York City läuft derzeit Noah Baumbachs "Marriage Story".
Im Paris Theatre in New York City läuft derzeit Noah Baumbachs "Marriage Story".

26.11.2019: Netflix hat das historische Paris Theatre in New York City übernommen. Das gab das Unternehmen in einer offiziellen Pressemitteilung bekannt.

Bereits Anfang des Monats hatte Netflix das Kino wiedereröffnet, um dort Noah Baumbachs neuen Film Marriage Story zu zeigen. Nun wurde bekannt, dass inzwischen ein neuer Vertrag ermöglicht das Paris Theatre weiter zu betreiben. Netflix will dort Filmpremieren und andere Events abhalten sowie Filmen aus dem eigenen Programm einen Kinostart ermöglichen.

Das Paris Theatre wurde 1948 in Anwesenheit von Marlene Dietrich eröffnet, um dort französische Filme zu zeigen. Als erster Film wurde dort Jean Delannoys La Symphonie Pastorale vorgeführt. Über die Jahre entwickelte es sich zu einem der bedeutendsten Premierenkinos in der Stadt und dem einzigen Kino in ganz New York City mit nur einer Leinwand. Im August 2019 musste es dennoch geschlossen werden.

Dazu Ted Sarandos, Netflix‘ Content Officer: „Nach 71 Jahren hat das Paris Theatre ein bleibendes Erbe und ist nach wie vor der beste Ort für ein einzigartiges Kinoerlebnis. Wir sind unglaublich stolz diese historische New Yorker Institution zu bewahren, damit sie eine Heimat für Filmliebhaber bleiben kann.“

Unklar bleiben derweil die Bedingungen und Laufzeiten des Vertrags. Auch, ob Netflix weitere konkrete Pläne zur Eröffnung und Übernahme von Kinos hegt, ist derzeit nicht bekannt.

Meinungen