zurück zur Übersicht
Aktuelles

Netflix tritt Motion Picture Association of America bei

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Bild zu Roma von Alfonso Cuaron
Roma von Alfonso Cuaron - Filmbild 1

24.01.2019: Wie u.a. Variety und die Frankfurter Allgemeine berichten, wird Netflix als erster Streamingdienst überhaupt zu einem Mitglied der Motion Picture Association of America. Der Verband bestand bisher aus den sechs großen US-amerikanischen Filmproduktionsgesellschaften Paramount Pictures, Warner Bros. Entertainment, Sony Pictures Entertainment, Walt Disney Motion Pictures Group, Universal Studios und 20th Century Fox.

Die bestehenden Mitglieder sprachen sich für die Aufnahme von Netflix aus, kurz nachdem der Streaminganbieter seine erste Oscar-Nominierung für Roma als Bester Film (sowie 14 weitere Nominierungen für Alfonso Cuaróns Werk) erhielt. Zum ersten Mal wurde damit ein Konzern aufgenommen, der kein Filmstudio im engeren Sinne ist.

In einem Statement äußerte der MPAA-Vorsitzende Charles Rivkin:

Netflix hinzuzufügen wird es uns erlauben, die globale Gemeinschaft kreativer Geschichtenerzähler noch effektiver zu vertreten.“

Meinungen