zurück zur Übersicht
Aktuelles

Netflix setzt Marvels "Iron Fist" ab

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Marvel's Iron Fist - Bild
Marvel's Iron Fist - Bild

15.10.2018: Nach nur zwei Staffeln hat Netflix mit Iron Fist eine erste Marvel-Serie abgesetzt. Das berichtet unter Anderem der Branchenblog The Playlist unter Berufung auf ein gemeinsames Statement von Netflix und Marvel.

Als erste Serie aus dem Hause Marvel hatte die erste Staffel von Iron Fist, die 2017 mit Finn Jones in der Hauptrolle gestartet war, beinahe durchweg schlechte Kritiken eingefahren. Die zweite Staffel hingegen war gerade erst diesen September gestartet und wurde insgesamt als Verbesserung gewertet.

Netflix hatte dafür den Showrunner Scott Buck durch Raven Metzner ersetzt und den kompletten Stamm an Drehbuchautoren ausgetauscht. Es ist davon auszugehen, dass die neue Staffel von Iron Fist dennoch wenig Zuschauer erreicht haben dürfte. 

Gleichzeitig sorgt die Absetzung der Serie für Spekulationen um die Zukunft des Online-Streamings. So plant beispielsweise Disney seinen Streamingservice im vierten Quartal des Jahres 2019 zu starten und Gerüchte ranken sich bereits um exklusive Marvel-Serien über Loki oder Scarlet Witch, die dort exklusiv zu sehen sein könnten.

Im Hause Netflix hingegen fuhr auch die zweite Staffel der einst sehr gelobten Marvel-Serie Jessica Jones zuletzt durchwachsene Kritiken ein. Es wird sich zeigen, ob sich in den nächsten Tagen wenigstens der gute erste Eindruck der dritten Daredevil-Staffel festigt.

Meinungen