zurück zur Übersicht
Aktuelles

Netflix-Serie "Unorthodox" wird in Berlin produziert

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Maria Schrader am Set von Liebesleben

29.05.2019 - Unorthodox lautet der Titel der nächsten Netflix-Exklusivserie aus Deutschland. Wie Deadline berichtet, ist die Produktion der vierteiligen Miniserie kürzlich in Berlin an den Start gegangen, wo auch die Dreharbeiten stattfinden sollen. Regie führt Maria Schrader, bekannt für die Serien Deutschland 83 und Deutschland 86.

Die Hauptrolle wird Shira Haas (Die Frau des Zoodirektors, Shtisel) übernehmen. Sie verkörpert eine Jüdin, die von New York aus nach Berlin aufbricht. Laut Schrader dreht sich die Serie um “weibliche Emanzipation, Identität und Sexualität durch das Spektrum der Erfahrung einer jungen Frau“. Das Drehbuch übernehmen Anna Winger (Deutschland 83) and Alexa Karolinski (Oma & Bella).

Als Vorlage für Unorthodox dient der gleichnamig autobiografische Debütroman der US-amerikanisch-deutschen Autorin Deborah Feldman. Darin beschreibt sie ihre Kindheit und Jugend in der ultraorthodoxen jüdischen Glaubensgemeinschaft der Satmarer in New York.

Wann Unorthodox startet, steht noch nicht fest. Am 31. Mai erscheint zunächst die dritte deutsche Netflix-Produktion How to sell drugs online (fast).

Meinungen