zurück zur Übersicht
Aktuelles

Nanni Morettis "Santiago, Italia" Abschlussfilm in Turin

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Nanni Moretti - Portrait
Nanni Moretti - Portrait

18.09.2018: Nanni Morettis neuer Dokumentarfilm Santiago, Italy wird als Abschlussfilm auf dem diesjährigen Torino Film Festival gezeigt. Das teilte Torino heute in einer kurzen Pressemitteilung auf Italienisch mit.

Der Dokumentarfilm wird sich mit den Ereignissen nach dem 11. September 1973 befassen, als ein Putsch die demokratische Regentschaft des Präsidenten Salvador Allende in Chile beendete. Einen besonderen Fokus legt Santiago, Italy dabei auf die Rolle der italienischen Botschaft in der Hauptstadt Santiago de Chile, die es politischen Gegnern von General Pinochet ermöglichte nach Italien auszureisen.

Bilder oder weitere Informationen über den Film werden fürs Erste noch unter Verschluss gehalten. Zuletzt hatte Nanni Moretti 2015 das Drama Mia Madre in die Kinos gebracht. Mit der dokumentarischen Form spielte der italienische Filmemacher zum Beispiel in seinem 1998er Aprile, in dem er Beobachtungen der italienischen Nationalwahlen mit Reflexionen über seine erste Zeit als Vater verband.

Das 36. Filmfestival von Turin findet vom 23. November bis 1. Dezember 2018 statt.

Meinungen