zurück zur Übersicht
Aktuelles

"Mudbound" schneidet gut auf Netflix ab

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Mudbound
Mudbound, adaptiert von Virgil Williams und Dee Rees

25.06.2018: Netflix-Mitbegründer und CEO Reed Hastings zufolge wurde Dee Rees‘ Drama Mudbound auf Netflix bereits über 20 Millionen Stunden gestreamt. Das übertreffe bei Weitem die Prognosen des Films bei einem regulären Kinostart.

Der Streaminganbieter hält Informationen über die Zahl und Gewohnheiten seiner Abonnenten für gewöhnlich zurück. Die Informationen über Mudbound verkündete Hastings allerdings kürzlich während eines TED Talks mit TED-Kurator Chris Anderson.

Es hatte für Unmut in der Filmindustrie gesorgt als Netflix auf dem Sundance Film Festival 2017 Mudbound für 12,5 Millionen US-Dollar gekauft hatte. Man sorgte sich um die Sichtbarkeit des Films und tatsächlich zeigte Netflix ihn im Vorfeld der Awards Season nur in wenigen ausgewählten Kinos. Die Sorgen schienen allerdings unbegründet und die vier Oscarnominierungen mögen Mudbound zu mehr Aufmerksamkeit verholfen haben. So Hastings: 

„Manchmal will man einfach entspannen und eine Show wie Nailed It schauen […], aber manchmal wollen die Leute auch wirklich intensive Filme sehen. Der oscarnominierte Mudbound ist ein toller, sehr intensiver Film. Er wurde über 20 Millionen Stunden gestreamt, das ist wesentlich mehr als bei einer Auswertung in den Kinos oder auf jedem anderen Verleihweg.“

Der TED-Talk mit Reed Hastings und Chris Anderson kann hier nachgehört werden: 

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen externen Inhalt präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Meinungen