zurück zur Übersicht
Aktuelles

MFG fördert neue Projekte von David Bernet, Nora Fingscheidt und mehr

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Nora Fingscheidt - Portrait
Nora Fingscheidt - Portrait

25.09.2019: In ihrer letzten Sitzung des Jahres 2019 hat die MFG Filmförderung Baden-Württemberg 19 Projekte mit 3,4 Millionen Euro bedacht. Das gab die MFG gestern in einer Pressemitteilung bekannt.

Die Mittel fließen in die Entwicklung von drei Drehbüchern, in drei Produktionsvorbereitungen und dreizehn Produktionen.

Die höchste Fördersumme von 650.000 Euro geht an den Kinderfilm Nachtwald von André Hörmann (Ringside), der bei der Baden-Badener Produktionsfirma kurhaus production entsteht und bereits in der Entwicklungsphase von der Initiative „Der besondere Kinderfilm“ unterstützt wurde. Darin begeben sich zwei Jungen in den Sommerferien auf die Suche nach Pauls verschwundenem Vater.

Unter den geförderten Filmen befinden sich auch sechs dokumentarische Projekte. Darunter etwa Solidarity von David Bernet, der bereits für seinen Film Democracy – Im Rausch der Daten mehrfach ausgezeichnet wurde. 

Außerdem unter den geförderten Projekten: Farben, ein experimenteller Kurzfilm von Nora Fingscheidt, deren Langfilmdebüt Systemsprenger aktuell in den Kinos läuft und sich Hoffnungen auf einen Platz unter den Nominierten für den Besten Internationalen Film bei den Academy Awards 2020 machen darf. In Farben geht es um Themen wie das Vergessen und Erinnern, den Verlust der Sprache und der eigenen Identität.

Einen Überblick über sämtliche geförderte Projekte gibt es hier.

Meinungen