zurück zur Übersicht
Aktuelles

Meryl Streep & Gary Oldman in Soderberghs Panama-Papers-Film

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Meryl Streep - Portrait
Meryl Streep - Portrait

16.05.2018: Meryl Streep, Gary Oldman und Antonio Banderas verhandeln aktuell um die Hauptrollen in Steven Soderberghs The Laundromat. Das berichtete kürzlich Deadline in einer Exklusivmeldung. 

Der Film setzt sich mit dem Skandal um die Panama Papers auseinander. Das Drehbuch stammt von Scott Z. Burns und basiert auf dem BuchSecrecy World: Inside the Panama Papers Investigation of Illicit Money Networks and the Global Elite von Jake Bernstein. Anonymen Quellen zufolge interessiert sich Netflix dafür den Film zu veröffentlichen.

Der Streamingdienst plant bereits einen weiteren Film zu den Panama Papers. Dafür sicherte er sich die Rechte am Buch Panama Papers: Breaking the Story of How the World’s Rich and Powerful Hide Their Money der deutschen Journalisten Frederik Obermaier und Bastian Obermayer, die den Skandal überhaupt erstmals ans Tageslicht brachten.

Im April 2016 waren im Rahmen des bisher größten Datenleaks durch einen anonymen Whistleblower Akten der in Panama ansässigen Firma Mossack Fonseca öffentlich geworden, die Auskunft darüber gaben wie Politiker weltweit ihre Finanzen manipulieren um Steuergelder zu sparen.

Meryl Streep wird demnächst in der Abba-Musical-Fortsetzung Mamma Mia! Here We Go Again und in der zweiten Staffel der Serie Big Litte Lies zu sehen sein. Gary Oldman arbeitet, wie außerdem gestern bekannt wurde, demnächst an seinem zweiten Regieprojekt: Flying Horse ist ein Biopic über den Fotografen Eadweard Muybridge, für das er auch eigens das Drehbuch verfasste.

Meinungen