zurück zur Übersicht
Aktuelles

Mehr Frauen in Führungspositionen bei Animationsfilmen

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren von Chris Buck und Jennifer Lee (2)
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren von Chris Buck und Jennifer Lee (2)

11.06.2019: Während Frauen in vielen Teilen der Filmindustrie deutlich unterrepräsentiert sind, sind inzwischen im Bereich des Animationsfilms etwa die Hälfte der Führungspositionen in den großen Animationsstudios mit Frauen besetzt. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie der University of Southern California, über die in der New York Times berichtet wurde.

Von den erfolgreichsten 120 Animationsfilmen der letzten 12 Jahre sind beinahe 40 Prozent von Produzentinnen (mit-)entwickelt worden, was mehr als doppelt so viele sind wie im Bereich des Live-Action-Films.

Gleichwohl zeigt die Studie auch, dass women of color auch in diesem Sektor zu wenig repräsentiert sind: Unter den oben genannten Produzentinnen waren nur fünf Prozent of color.

Obendrein kam die Studie zu dem Ergebnis, dass nur 17 Prozent der Hauptfiguren in den 120 Top-Animationsfilmen weiblich waren.

Meinungen