zurück zur Übersicht
Aktuelles

Max Ophüls Preis verkündet seine Wettbewerbsfilme

Ein Beitrag von Matthias Pfeiffer

Meinungen
Heike Makatsch

13.12.2019: Vom 20. bis 26. Januar 2020 findet das 41. Max Ophüls Preis Festival statt. Im Wettbewerb treten 63 Filme — darunter 49 Uraufführungen — aus den Kategorien Spielfilm, Dokumentarfilm, mittellanger Film und Kurzfilm an. Insgesamt werden 16 verschiedene Preise im Gesamtwert von 118.500 Euro verliehen. Bei dem Festival werden seit 1980 NachwuchsfilmerInnen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich ausgezeichnet

Zu den ausgewählten Spielfilmen zählen Ein bisschen bleiben wir noch von Arash T Riahi, Christian Werners Irgendwann ist auch mal gut mit Fabian Hinrichs und Franziska Walser, Waren ein mal Revoluzzer von Johanna Moder, Sekuritas von Carmen Stadler oder Nothing More Perfect von Teresa Hoerl. Die komplette Liste der Wettbewerbsfilme ist hier nachzulesen.

Mit den Filmen die außer Konkurrenz laufen, sind 154 Werke zu sehen. Der diesjährige Ehrengast ist Heike Makatsch, von der vier Filme gezeigt werden. Außerdem steht sie für ein öffentliches Werkstattgespräch zur Verfügung. Festivalleiterin Svenja Böttger sagt über ihren Ehrengast: „Heike Makatsch zählt zu den erfolgreichsten deutschen Schauspielerinnen, deren Spiel sich durch Wandlungsfähigkeit und Natürlichkeit auszeichnet“.

Meinungen