zurück zur Übersicht
Aktuelles

Martin Scorsese und Robert De Niro arbeiten an "Killers of the Flower Moon"

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Robert De Niro vor dem TCL Chinese Theatre
Robert De Niro vor dem TCL Chinese Theatre

31.07.2019: Robert De Niro und Martin Scorsese haben gemeinsam Klassiker wie Taxi Driver oder GoodFellas verwirklicht. Nach etwa 25 Jahren Drehpause folgt nun auf The Irishman gleich noch eine zweite neue Zusammenarbeit. Wie Deadline berichtet, verhandeln die beiden Filmemacher um Killers of the Flower Moon.

Killers of the Flower Moon basiert auf dem gleichnamigen Sachbuch von David Grann und berichtet davon, wie in den 1920er Jahren riesige Erdölvorkommen auf dem Gebiet der Osage-Indianer gefunden wurden. Nachdem dort mehrere Morde geschahen, rückte das gerade erst gegründete FBI an. Das Drehbuch adaptierte Eric Roth (A Star Is Born).

Scorsese plant die Adaption des Stoffs bereits seit dem Jahre 2016. Verzögert wurde das Projekt unter anderem immer wieder durch die langwierige Fertigstellung von The Irishman, der in diesem Jahr auf dem New York Film Festival Weltpremiere feiert. Bereits im vergangenen Jahr wurde bekannt, dass Leonardo DiCaprio eine der Hauptrollen in Killers of the Flower Moon übernimmt.

Nun verhandelt De Niro um den Part des Serienkillers William Hale. Das bestätigte Scorsese am vergangenen Wochenende bei einem Treffen mit Principal Chief Geoffrey Standing Bear der Osage Nation, bei dem etwa zweieinhalb Stunden darüber verhandelt wurde, wie die Osage beim Dreh behilflich sein können. Der Film markiert die inzwischen zehnte Zusammenarbeit zwischen De Niro und Scorsese.

Seit dem vergangenen Monat ist Paramount als Finanzier und Verleiher an Bord für Killers of the Flower Moon. Im nächsten Schritt sollen nun die Deals mit den Hauptdarstellern finalisiert und ein Budget angesetzt werden. Der Dreh findet aller Voraussicht nach im kommenden Jahr statt. Der Osage News zufolge finden aktuell Verhandlungen mit dem State Film Office von Oklahoma darüber statt, ob ein On-Location-Dreh in Osage County möglich ist.

Meinungen