zurück zur Übersicht
Aktuelles

Martin Scorsese dreht Bob-Dylan-Doku für Netflix

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Martin Scorsese - Portrait
Martin Scorsese - Portrait

11.01.2019: Martin Scorsese arbeitet an einem Dokumentarfilm über Bob Dylan für Netflix. Das berichtete gestern Variety in einer Exklusivmeldung.

Unter dem Titel Rolling Thunder Revue: A Bob Dylan Story By Martin Scorsese befasst sich der Film mit Dylans Rolling-Thunder-Revue-Tour der 1970er Jahre. Damals begleiteten ihn zahlreiche weitere Musiker, Schriftsteller und Künstler, darunter Joan Baez und T Bone Burnett, Allen Ginsberg, Joni Mitchell, Ringo Starr, Patti Smith, Bette Midler und Dennis Hopper.

Noch sind Details über den Film, der im Laufe des Jahres 2019 auf Netflix erscheinen soll, rar gesät. Scorsese interessiert sich jedoch bereits seit 2017 für ein entsprechendes Projekt. Es gilt als möglich, dass darin Material aus Renaldo und Clara zu sehen sein wird, einem Film, den Dylan zur Zeit der Tour drehte und der nie veröffentlicht wurde. Netflix beschreibt Rolling Thunder Revue als:

„…teils Dokumentarfilm, teils Konzertfilm, teils Fiebertraum…“

Bereits im Jahre 2005 arbeiteten Martin Scorsese und Bob Dylan gemeinsam an einem Dokumentarfilm: No Direction Home wurde von der Kritik gelobt und mit einem Peabody Award ausgezeichnet.

2019 dürfen wir also mit zwei Netflix-Filmen von Martin Scorsese rechnen. Neben Rolling Thunder Revue wird auch sein lang geplanter Spielfilm The Irishman im Laufe des Jahres von dem Streamingdienst ausgestrahlt und voraussichtlich in einige Kinos gebracht.

Meinungen