zurück zur Übersicht
Aktuelles

Maria Köpf wechselt zur Deutschen Filmakademie

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Meinungen
Maria Köpf und Anne Leppin
Maria Köpf und Anne Leppin

Maria Köpf, die bisher die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein leitete, wechselt zum April 2019 in die Führungsspitze der Deutschen Filmakademie in Berlin. Dort wird sie gemeinsam mit Anne Leppin als Geschäftsführerin wirken.

Zuvor war Maria Köpf lange als Herstellungsleiterin und Produzentin war Maria Köpf zuvor lange bei X Filme Creative Pool u.a. für die Filme von Tom Tykwer verantwortlich, bevor sie 2007 die Geschäftsführung der Zentropa Entertainments in Berlin übernahm und, neben deutschen Filmen, zahlreiche internationale Koproduktionen realisierte

„Ich bin mit der Deutschen Fimakademie seit vielen Jahren eng verbunden und freue mich sehr auf die großartige Aufgabe, gemeinsam mit Anne Leppin die Geschäftsführung zu übernehmen. Es ist unser Ziel, die Akademie zum zentralen Ort der Diskussion um den deutschen Film weiter auszubauen, filmpolitische Diskurse aufzunehmen und zu initiieren sowie den Film in seiner gesellschaftspolitischen Relevanz zu stärken“, so Maria Köpf in einem Statement.

Meinungen