zurück zur Übersicht
Aktuelles

Margarethe von Trotta erhält Ehrenpreis der Filmakademie

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Margarethe von Trotta im Jahre 2013 in Essen
Margarethe von Trotta im Jahre 2013 in Essen

06.03.2019: Auf der Homepage des Deutschen Filmpreises wurde verkündet, dass die Autorin, Regisseurin und Schauspielerin Margarethe von Trotta bei der diesjährigen Verleihung des Deutschen Filmpreises mit dem Ehrenpreis für herausragende Verdienste um den deutschen Film ausgezeichnet wird.

Ulrich Matthes, der neue Präsident der Deutschen Filmakademie, äußerte hierzu:

„Margarethe von Trotta hat in einer Zeit , in der Frauen das Regie führen kaum zugetraut wurde, gesagt: ich kann das! Schon dafür gebührt ihr Ruhm und Ehre. Und sie konnte es – und hat uns in all den Jahren ein paar der intensivsten Frauenfiguren des deutschen Kinos geschenkt.“

 

Margarethe von Trotta (Jahrgang 1942) feierte zunächst Erfolge als Schauspielerin — etwa in Filmen von Volker Schlöndorff, Rainer Werner Fassbinder und Klaus Lemke. Bei diversen Werken von Schlöndorff fungierte sie als Co-Autorin, bei Die verlorene Ehre der Katharina Blum schließlich als Co-Regisseurin. Mit Das zweite Erwachen der Christa Klages (1977) legte sie ihre erste Solo-Regiearbeit vor — und es folgten Filme wie Die bleierne Zeit (1981) Rosa Luxemburg (1985), Rosenstraße (2003) und Hannah Arendt (2013), die sie als renommierte und preisgekrönte Autorenfilmerin etablierten.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Trailer zu Hannah Arendt

 

Die Verleihung des Ehrenpreises wird am 03.05.2019 im Rahmen des Deutschen Filmpreises in Berlin stattfinden. Das ZDF wird die Gala am gleichen Abend ausstrahlen.

Meinungen