zurück zur Übersicht
Aktuelles

Mahnwache für Oleg Sentsov in Berlin am 10.07., 17 Uhr

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Oleg Sentsov
Oleh Senzow

09.07.2018: Der ukrainische Filmemacher Oleg Sentsov befindet sich seit 8 Wochen im Hungerstreik. Morgen, am Dienstag, 10 Juli 2018 um 17:00 Uhr, wird eine Mahnwache auf dem Mittelstreifen Unter den Linden, gegenüber der Botschaft der Russischen Föderation in Berlin abgehalten, wie die Europäische Filmakademie in einer Rund-E-Mail mitteilt.

Um Anmeldung an einer Teilnahme wird unter press@europeanfilmacademy.org gebeten. Neben Vertreter_innen der Europäischen Filmakademie werden auch Vertreter der Berlinale, der Deutschen Filmakademie, sowie der Akademie der Künste vor Ort sein.

Wie wir bereits berichteten, wurde Sentsov, der die Proteste auf dem Maidan in Kiew unterstützte und sich öffentlich gegen die russische Annektierung der Krim einsetzte, im Mai 2014 in seinem Haus vom russischen Inlandsgeheimdienst festgenommen und nach Moskau gebracht. Nach einem laut Amnesty International „unfairen Verfahren vor einem russischen Militärgericht“ wurde Sentsov wegen „terroristischer Verbrechen“ zu 20 Jahren Haft verurteilt.

Sentsov ist gewillt, seinen Hungerstreik bis zum Tod durchzuhalten, falls seine Forderungen nicht erfüllt werden. Die Europäische Filmakademie fordert die sofortige Freilassung — und ruft abermals dazu auf:

Lasst Oleg nicht sterben!“

Meinungen