zurück zur Übersicht
Aktuelles

Lucrecia Martel inszeniert Björks nächste Bühnenshow

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Björk während einer Show im Mai 2018
Björk während einer Show im Mai 2018

07.02.2019: Die argentinische Filmemacherin Lucrecia Martel übernimmt die Regie bei der neuen Bühnenshow der isländischen Musikerin Björk. Das gab Letztere in einem Statement via Twitter bekannt.

Die neue Show unter dem Titel Cornucopia soll im Laufe des Jahres in New York City zur Aufführung kommen. Viele Details sind bislang noch nicht bekannt, jedoch bezeichnete Björk das Unternehmen als ihr „bislang elaboriertestes Konzert, wo sich das Akustische und das Digitale die Hand reichen werden, ermutigt durch ein maßgeschneidertes Team an Kollaborateuren.“

Lucrecia Martel präsentierte zuletzt ihren Film Zama auf dem 2017er Filmfestival von Venedig und heimste dafür weltweit Lob ein. Für Schlagzeilen sorgte sie außerdem im vergangenen Herbst, als sie davon berichtete von Marvel für den neuen Black-Widow-Film kontaktiert worden zu sein, bei dem sie jedoch die Actionszenen nicht selbst hätte drehen dürfen.

In einem offiziellen Statement bestätigte Martel nun: „Ich bin sehr stolz darauf mit einer der innovativsten Frauen in der Welt der Musik zusammenarbeiten zu dürfen. Mit einer Björk-Show zu kollaborieren ist wie ein Ausweis für das 22. Jahrhundert.“

Bereits in der Vergangenheit hat Lucrecia Martel wiederholt mit Musikern zusammengearbeitet. Beispielsweise mit der argentinischen Sängerin Julieta Laso, für die sie im Frühjahr 2018 das Musikvideo zum Song „Fantasmas“ drehte.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Meinungen