zurück zur Übersicht
Aktuelles

Lena Dunham gibt "Toni-Erdmann"-Remake ab

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Toni Erdmann von Maren Ade
Toni Erdmann von Maren Ade

24.05.2018: Lena Dunham und Jenni Konner haben die Arbeit am Drehbuch des US-Remakes von Toni Erdmann abgegeben. Das berichtete gestern das Branchenblatt Indiewire. Die Macherinnen des Serienerfolgs Girls hatten den Auftrag im vergangenen Juni angenommen und hätten damit erstmals für den Spielfilm eines großen Studios gearbeitet.

Begründungen für die Entwicklung bleiben vage, Ko-Produzent Adam McKay erklärte lediglich: „Es hat mit den beiden nicht funktioniert.“ Paramount bestätigte, dass das Projekt jedoch nach wie vor im Zeitplan läge und bereits neue Drehbuchautoren verpflichtet wurden. Dabei handelt es sich um Lisa Cholodenko und Stuart Blumberg, die für ihr Manuskript zu The Kids Are All Right für einen Oscar nominiert wurden.

„Wir haben gerade den ersten Entwurf erhalten,“ bestätigte McKay. So kommt die US-Version von Toni Erdmann demnächst aus einem Guss — Lisa Cholodenko wird das Remake nämlich auch inszenieren. 

Dass Paramount ein Remake des Films um einen verrenteten Musiklehrer und seine entfremdete Tochter plant, wurde bereits im Februar 2017 bekannt — just als Toni Erdmann bei der Oscarverleihung gegen Asghar Farhadis The Salesman verlor. Im US-Remake werden Jack Nicholson und Kristen Wiig die Hauptrollen (im Original verkörpert von Peter Simonischek und Sandra Hüller) übernehmen. Wiig fungiert zusätzlich als Produzentin.

Lena Dunham und Jenni Konner produzieren und schreiben derzeit die TV-Serie Camping, die ab 2019 auf HBO ausgestrahlt werden soll.

Meinungen