zurück zur Übersicht
Aktuelles

Kulturschaffende fordern Rücktritt Horst Seehofers

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Horst Seehofer - Portrait
Horst Seehofer - Portrait

21.09.2018: In einem offenen Brief haben zahlreiche prominente Kulturschaffende heute den Rücktritt des Bundesinnenministers Horst Seehofer von der CSU gefordert. Das berichtet die FAZ.

„Wir sind entsetzt.“ Mit diesen Worten beginnt der Brief, zu dessen Initiatoren der Dramatiker Moritz Rinke gehört. Künstler, Journalisten und Intellektuelle unterzeichneten, darunter auch Berlinale-Direktor Dieter Kosslick und Filmschaffende wie Emily Atef, Andres Veiel und Dietrich Brüggemann, Peter Lohmeyer, Jochen Busse, Burghart Klaußner und Meret Becker.

In ihrem Schreiben prangern die Unterzeichner_Innen an, dass Seehofer die Arbeit der Bundesregierung sabotiere und durch seine unüberlegten Äußerungen nicht nur den Ton der politischen Diskussionen in Deutschland verschärfe, sondern auch dem internationalen Ansehen des Landes schade. Nicht hinnehmbar sei auch, dass er die Migrationsfrage zur „Mutter aller politischen Probleme“ erklärte. Der Brief schließt mit einer eindeutigen Forderung: 

„Seehofer sollte – noch vor der Landtagswahl in Bayern – vom Amt des Bundesinnenministers zurücktreten.“

Meinungen