zurück zur Übersicht
Aktuelles

Kosslick lädt AfD-Mitglieder zu Film über Warschauer Ghetto ein

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Dieter Kosslick im Jahre 2018
Dieter Kosslick im Jahre 2018

30.01.2019: Wie die Frankfurter Allgemeine berichtet, nimmt die Berlinale mit Das Geheimarchiv im Warschauer Ghetto einen weiteren Film in ihr Programm auf — und Festival-Direktor Dieter Kosslick lädt alle AfD-Mitglieder ein, das Werk kostenlos zu sehen:

„Alle AfD-Mitglieder, alle Abgeordneten im Bundestag der AfD, werden kostenlos ins Kino dürfen. Von mir persönlich eingeladen. Ich bezahle jedes Ticket.“ (Kosslick, zitiert nach der Frankfurter Allgemeinen)

 

Der Dokumentarfilm von Roberta Grossman soll am 10.02. gezeigt werden. Das Werk schildert die Geschichte des 1941 gegründeten Untergrund-Archivs im Warschauer Ghetto, das dokumentieren sollte, wie die Juden dort lebten und wie sie von den Nazis ermordet wurden.

Er hoffe, dass möglichst viele Leute den Film anschauen werden, äußerte Kosslick. Und fügte hinzu:

„Und wenn sie dann noch sagen, das ist ein Fliegenschiss, dann muss ich sagen, sollte vielleicht jemand anderes einschreiten als die Filmemacher.“

 

Wer es nicht zur Berlinale schaffen sollte oder den Film vorab schon mal sehen möchte, kann die Arte-Mediathek nutzen; dort steht das Werk zur Verfügung.

Meinungen