zurück zur Übersicht
Aktuelles

KKR übernimmt Wiedemann & Berg

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Meinungen
Logo von Wiedemann & Berg Filmproduktion GmbH
Wiedemann & Berg Filmproduktion GmbH

08.04.2019 — Die Einkaufstour des Finanzinvestors KKR geht weiter: Nach den bereits erfolgten Akquisitionen der Tele München Gruppe, von Universum Film und Günther Jauchs Produktionsfirma hat KKR unter der Führung von Fred Kogel (ehemals Constantin Film) nun die in München ansässige Produktionsfirma Wiedemann & Berg übernommen. Auf deren Konto gehen Filme wie Das Leben der Anderen, Werk ohne Autor, Männerherzen, Vaterfreuden, Willkommen bei den Hartmanns und Die Goldfische.

Die Übernahme soll nach der noch ausstehenden Zustimmung der Aufsichtsbehörden im Juni 2019 abgeschlossen sein. Max Wiedemann und Quirin Berg werden dort weiterhin als Geschäftsführer fungieren.

KKR plant nach eigenen Angaben den Aufbau eines unabhängigen deutschen Filmstudios, das die komplette Wertschöpfungskette des Film von der Produktion über den Lizenzhandel bis hin zur Distribution abdeckt.

 

Meinungen