zurück zur Übersicht
Aktuelles

Keira Knightley & Gugu Mbatha-Raw in Miss-Wahl-Film "Misbehaviour"

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Keira Knightley - Portrait
Keira Knightley - Portrait

17.10.2018: Keira Knightley, Gugu Mbatha-Raw und Jessie Buckley übernehmen die Hauptrollen in einem Film unter dem Titel Misbehaviour über den Wettbewerb zur Miss World 1970. Das berichtet das Branchenblatt Deadline.

Als Regisseurin für Misbehaviour wurde Philippa Lowthorpe verpflichtet, die sich vor allem als Regisseurin zahlreicher Serienepisoden, beispielsweise aus The Crown oder Three Girls einen Namen machte. Der Film entsteht unter dem Dach der The-Crown-Produktionsfirma Left Bank Pictures.

Das Drehbuch aus der Feder von Rebecca Frayn basiert auf wahren Begebenheiten. Die Wahlen zur Miss World, 1970 in London von Bob Hope moderiert, waren damals mit mehr als 100 Millionen Zuschauern auf dem Höhepunkt ihrer Popularität. Umso mehr Aufmerksamkeit erregte es, als überraschend das neu formierte Women’s Liberation Movement die Bühne eroberte und die Live-Übertragung unterbrach. Aber auch das Endresultat des Schönheitswettbewerbs kam unerwartet: Es gewann nämlich nicht die Favoritin aus Schweden, sondern mit Miss Grenada die erste schwarze Miss World.

Welche Rolle Keira Knightley in Misbehaviour übernehmen wird, bleibt vorerst unklar. Die Britin wurde zuletzt für ihre Darstellung der Schriftstellerin Colette gelobt — das Biopic startet am 3. Januar 2019 in den deutschen Kinos. Im kommenden Jahr wird sie außerdem im Historienfilm The Aftermath und der Märchenverfilmung Der Nussknacker und die vier Reiche zu sehen sein.

Gugu Mbatha-Raw (Dido Elizabeth Belle) könnte die Miss Grenada darstellen. Sie stand zuletzt für Come Away vor der Kamera, ein Crossover aus Peter Pan und Alice im Wunderland mit Angelina Jolie.

Meinungen