zurück zur Übersicht
Aktuelles

Keine Netflix-Filme im Cannes-Wettbewerb

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Okja Bild 2
"Okja" von Bong Joon-ho

26.03.2018: Wie u.a. der Hollywood Reporter und SpiegelOnline berichten, hat Thierry Frémaux, der Festivaldirektor von Cannes, mitgeteilt, dass ab diesem Jahr keine Produktionen des Streaming-Anbieters Netflix mehr im Festivalwettbewerb laufen werden. Im letzten Jahr wurden dort mit Okja und The Meyerowitz Stories noch zwei Filme gezeigt, für deren Distribution Netflix verantwortlich zeichnet.

„Letztes Jahr, als wir diese beiden Filme auswählten, dachte ich, ich könnte Netflix überzeugen, sie in die Kinos zu bringen. Das war vermessen von mir, sie lehnten ab.“ (Frémaux im Interview mit dem Hollywood Reporter)

Die Historie des Kinos und die Historie des Internets seien zwei unterschiedliche Dinge, meint Frémaux.

Eine weitere Neuerung, über die etwa Indiewire berichtet, ist, dass Pressevorführungen nun nicht mehr vor der großen Weltpremieren-Gala stattfinden — sodass vorher kein negatives (aber ebenso auch kein positives) Wort mehr über die Filme zu lesen ist.

Meinungen