zurück zur Übersicht
Aktuelles

Kathleen Kennedy ist neue Vorsitzende des AFI-Verwaltungsrats

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Kathleen Kennedy auf der San Diego Comic Con 2015.
Kathleen Kennedy auf der San Diego Comic Con 2015.

 

07.06.2019: Kathleen Kennedy ist zur neuen Vorsitzenden des Verwaltungsrats am American Film Institute (AFI) gewählt worden. Die 66-jährige Filmproduzentin löst damit den langjährigen Vorsitzenden Howard Stringer ab, der diese Position seit 1999 inne hatte.

Der Verwaltungsrat („Board of Trustees“) des AFI setzt die inhaltlichen Prioritäten des Instituts und der Bildungsprogramme für junge Filmschaffende fest.

„It is a distinct honor to be elected as chair of the AFI Board of Trustees. AFI’s commitment to the power of storytelling — coupled with its profound respect for the past - is an inspiration in our modern day.“ — Kathleen Kennedy

Kennedy begann ihre Karriere als Produzenten mit E.T. — Der Außerirdische. Seitdem pflegt sie eine enge Zusammenarbeit mit Steven Spielberg. Nach dem Verkauf von Lucasfilm an Disney im Oktober 2012 wurde sie zur Präsidentin des Studios und damit Hauptverantwortliche für die neuen Star Wars Filme.

Das American Film Institut wurde 1967 gegründet, um das amerikanische Filmerbe zu erfassen und zu bewahren, die Entwicklung des Mediums zu fördern und die Medienwirkungen auf die Gesellschaft zu untersuchen. Am AFI Conservatory werden Ausbildungsprogramme für Filmschaffende angeboten. Das Institut finanziert sich durch Spenden und Mitgliedschaften.

Meinungen