zurück zur Übersicht
Aktuelles

Kate Winslet & Saoirse Ronan im neuen Film von Francis Lee

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Saoirse Ronan - Portrait
Saoirse Ronan - Portrait

17.12.2018: Nach seinem vielfach ausgezeichneten 2017er Film God’s Own Country plant Francis Lee derzeit seinen nächsten Film — erneut ein queeres Liebesdrama.

Berichten des Branchenblatts Deadline zufolge konnte Lee die Schauspielerinnen Kate Winslet und Saoirse Ronan für Ammonite gewinnen. Der Film ist in einer englischen Küstenstadt der 1840er Jahre angesiedelt, wo die Paläontologin Mary Anning unerwartet das Kindermädchen für eine reiche Londoner Dame spielen muss.

Die Figur der Mary Anning ist historisch verbürgt. Sie war bekannt für ihre Fossilienfunde um Dorset und wurde 2010 zu einer der zehn einflussreichsten britischen Frauen der Royal Society in den Wissenschaften gekürt. Wer in Ammonite wen spielt, ist bislang noch nicht bekannt.

Die erste Klappe zu Ammonite soll erst im März 2019 fallen, mit der Premiere ist dementsprechend wohl eher erst im Jahr 2020 zu rechnen. Dann dürfte der Film allerdings Francis Lees Status als einen der aktuell vielversprechendsten Regisseure manifestieren. 

Saoirse Ronan ist ab dem 17. Januar 2019 im Historiendrama Maria Stuart, Königin von Schottland an der Seite Margot Robbies in den deutschen Kinos zu sehen. Kate Winslet steht derzeit für Blackbird vor der Kamera, ein englischsprachiges Remake des dänischen Dramas Silent Heart von 2014. Außerdem hat sie eine Rolle in James Camerons 2020 erscheinendem Avatar 2.

Meinungen