zurück zur Übersicht
Aktuelles

Julie Dash dreht Biopic über Angela Davis

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Angela Davis im Jahre 1969
Angela Davis im Jahre 1969

30.01.2019: Wie das Magazin Shadow and Act exklusiv berichtet, hat die Filmemacherin Julie Dash (Daughters of the Dust, Funny Valentines) auf dem Sundance Film Festival verkündet, ein Biopic über die 1944 geborene US-Aktivistin, Akademikerin und Autorin Angela Davis zu realisieren.

Brian Tucker soll das Skript verfassen; die Dreharbeiten sollen bereits im Sommer beginnen — über die Besetzung ist jedoch noch nichts bekannt.

Davis wurde in den 1970er Jahren zu einem der Gesichter der Bewegung für die Rechte politisch Gefangener in den USA. Als sie Anfang der 1970er Jahre verhaftet wurde und ihr wegen des Vorwurfs der „Unterstützung von Terrorismus“ die Todesstrafe drohte, führte dies zu weltweiten Protesten. Im Juni 1972 wurde sie in allen Punkten der Anklage freigesprochen.

Meinungen