zurück zur Übersicht
Aktuelles

"Joker" gewinnt Goldenen Löwen in Venedig

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Meinungen
Joker von Todd Phillips
Joker von Todd Phillips

08.09.2019 — Am gestrigen Abend sind die Goldenen und Silbernen Löwen in Venedig vergeben worden. Und die Ergebnisse haben zumindest einen Gutteil der Kritiker dann doch ein wenig sprachlos zurückgelassen: Todd Phillips‘ Joker wurde von der Jury rund um Lucrezia Martel mit dem Goldenen Löwen als bester Film ausgezeichnet. Der Grand Prix der Jury erhielt Roman Polanski für J’accuse — auch das muss als Überraschung gewertet werden. Bereits im Vorfeld hatte es Diskussionen um die Einladungen Polanskis gegeben.

Weniger Diskussionen gab es immerhin um den Preisträger in der Kategorie; dort triumphierte der Schwede Roy Andersson mit seinem Film Über die Unendlichkeit. Die Auszeichnung als beste Schauspielerin ging an Ariane Ascaride für ihre Rolle in Robert Guédiguians Gloria Mundi, die Coppa Volpi als bester Schauspieler wurde Luca Marinelli für seine Rolle in Martin Eden von Pietro Marcello überreicht. 

Der Preis für das beste Drehbuch ging an Yonfan für No. 7 Cherry Lane, der Spezialpreis der Jury an La mafia non è piu quella di una volta von Franco Maresco. Der Marcello Mastroianni Award für die beste Nachwuchsdarsteller*in ging an Toby Wallace für seine Leistung in Babyteeth von Shannon Murphy.

Meinungen