zurück zur Übersicht
Aktuelles

John Bailey bleibt Academy-Präsident

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Vier Oscar-Statuetten
Vier Oscar-Statuetten

28.03.2018: Wie u.a. die Branchenblätter Variety und Blickpunkt:Film berichten, wird der Kameramann John Bailey sein Amt als Präsident der Academy of Motion Picture Arts and Sciences auch weiterhin ausführen. Wie vor einigen Tagen bekannt wurde, hatte die Academy eine Untersuchung wegen sexueller Belästigung eingeleitet, da es schwere Vorwürfe gegen Bailey gab.

Nach Abschluss der Untersuchung hat die Academy die Vorwürfe als nicht haltbar bewertet. In einem offiziellen Statement heißt es:

„Das Komitee hat einstimmig beschlossen, dass keine weitere Aktion in dieser Sache nötig ist. Die Ergebnisse und Empfehlungen des Ausschusses wurden dem Vorstand vorgelegt.“ (zitiert nach Variety)

Überdies korrigierte die Academy die vorherige Berichterstattung, es seien drei Anklagen gegen Bailey eingegangen — es habe nur eine gegeben.

 

Meinungen