zurück zur Übersicht
Aktuelles

James Gunn zurück an Bord von "Guardians of the Galaxy Vol. 3"

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
James Gunn - Portrait
James Gunn - Portrait

18.03.2019: Nach seinem Rausschmiss hat Disney erneut James Gunn als Regisseur für Guardians of the Galaxy Vol. 3 angeheuert. Das berichtet das Branchenblatt Deadline.

Diese Personalentscheidung ist das Ergebnis diverser Gespräche zwischen Gunn und Alan Horn, Präsident der Walt Disney Studios, und einer öffentlichen Entschuldigung seitens Gunn. Dieser war im Sommer 2018 geflogen, nachdem Jahrzehnte alte Tweets aufgetaucht waren, in denen sich der Filmemacher über Pädophilie und andere kontroverse Themen lustig gemacht hatte.

Gunn entschuldigte sich umgehend für seine Ausfälle. Berichten zufolge soll die Entscheidung, ihn für Guardians of the Galaxy Vol. 3 zurückzuholen, intern schon vor Monaten gefallen sein. Anonymen Quellen zufolge soll es außerdem keine Bewerbungsgespräche mit anderen Regisseuren gegeben haben.

In der Zwischenzeit hat James Gunn neue Arbeit bei Warner Bros. gefunden. Dort soll er den nächsten Suicide-Squad-Film schreiben und inszenieren. Dem aktuellen Stand zufolge bleibt Gunn an Bord des Projekts. Disney vertagt dafür die Produktion seiner Marvel-Fortsetzung. Auf Twitter äußerte sich James Gunn zu den Entwicklungen: 

Guardians of the Galaxy und seine Fortsetzung Guardians of the Galaxy Vol. 2 haben gemeinsam weltweit etwa 1,6 Milliarden US-Dollar eingenommen. Der Cast um Chris Pratt und Zoey Saldana hatte sich in einem Offenen Brief geschlossen für die Rückkehr James Gunns ausgesprochen.

Meinungen