zurück zur Übersicht
Aktuelles

Jack Nicholson steigt bei "Toni Erdmann" aus

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Jack Nicholson - Portrait
Jack Nicholson - Portrait

16.08.2018: Jack Nicholson ist aus der Produktion des US-amerikanischen Remakes von Toni Erdmann ausgestiegen. Das berichtet das Branchenblatt The Wrap.

Nicholson sollte neben Kristen Wiig die männliche Hauptrolle in dem Remake übernehmen und einen Vater spielen, der das Chaos ins Leben seiner karriereorientierten Tochter bringen. Das Original von Maren Ade mit Sandra Hüller und Peter Simonischek hatte seit seiner Premiere in Cannes 2016 zahlreiche Preise abgeräumt.

Nun gab es eine Handvoll Änderungen hinter den Kulissen der Produktion. Die größte davon: als Regisseurin steht inzwischen Lisa Cholodenko (The Kids Are All Right) bereit, die nach dem Weggang der Girls-Autorinnen Lena Dunham und Jenni Konner im vergangenen Frühjahr bereits Verantwortung für das Drehbuch übernommen hatte.

Kristen Wiig ist nach wie vor als Hauptdarstellerin an Bord und produziert das Remake auch. Offizielle Gründe für den Weggang Nicholsons wurden nicht genannt. Er hätte mit der englischsprachigen Version von Toni Erdmann eine achtjährige Pause als Schauspieler beendet. Zuletzt war er in der 2010er Romantischen Komödie Woher weißt du, dass es Liebe ist neben Reese Witherspoon und Paul Rudd zu sehen.

Meinungen