zurück zur Übersicht
Aktuelles

Italofilmfestival Terza Visione startet Crowdfunding-Kampagne

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Terza Visione - Festivalplakat 2017
Terza Visione - Festivalplakat 2017

02.02.2018: Das Filmfestival Terza Visione widmet sich seit seiner Gründung 2014 in Nürnberg dem italienischen Genrekino von Giallo bis Peplum. Um sein Fortbestehen auch in Zukunft zu sichern, neue Wege zu beschreiten und dabei eine gerechte Entlohnung der Beteiligten zu gewährleisten, haben die Gründer Andreas Beilharz und Christoph Draxtra nun eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen.

Via Startnext wollen die Festivalmacher 20.000€ zusammen bekommen und haben sich dafür gleichzeitig bei der kulturMut-Kampage für Kulturprojekte im Rhein-Main-Gebiet beworben. Dieses Projekt verknüpft Crwodfunding mit Kulturförderung, die Crowd entscheidet über die Vergabe der Mittel: kommt eine bestimmte Anzahl an Unterstützern zusammen, wird der Fehlbetrag zwischen Crowdfunding-Ertrag und Fundingziel aus dem kulturMut-Pool aufgestockt.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Mit dem Geld wollen Beilharz und Draxtra vermehrt Kopien aus ausländischen Archiven ausleihen, die Prüfung und Reparatur schadhafter historischer Filmmaterialien gewährleisten, aber auch Transport- und Vorführkosten abdecken, die Pressearbeit finanzieren und Filmschaffende als Gäste zum Festival einladen.

Das Terza Visione fand in den ersten drei Jahren im Nürnberger KommKino statt und war im vergangenen Sommer aufgrund gestiegener Besucherzahlen ins Deutsche Filmmuseum in Frankfurt am Main umgezogen. Dort findet auch die nächste Ausgabe des Festivals vom 26. bis 29. Juli 2018 statt.

Meinungen