zurück zur Übersicht
Aktuelles

Hirokazu Kore-eda verpflichtet Juliette Binoche & Catherine Deneuve

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Hirokazu Kore-eda im Jahre 2009 auf dem Toronto International Film Festival
Hirokazu Kore-eda im Jahre 2009 auf dem Toronto International Film Festival

16.07.2018: Für die Hauptrollen in seinem nächsten Film hat Hirokazu Kore-eda Juliette Binoche und Ethan Hawke verpflichtet. Das berichtete das Branchenblatt Variety am vergangenen Wochenende.

Bereits in der Vergangenheit hatten Gerüchte um die Besetzung des Films die Runde gemacht, teilweise von der für internationale Sales zuständigen Verleihfirma Wild Bunch selbst. Kore-eda zeigt sich darüber frustriert, erklärte kürzlich bei einem Screening seines Dramas Shoplifters in Tokio:

„Es ist verblüffend wieviel geleakt wurde, zum Beispiel Namen des Casts und wer wieviel bezahlt bekommt.“

Binoche und Hawke spielen ein in den USA lebenden Paar, das nach Frankreich zurückkehrt, als ihre Mutter, eine bekannte Schauspielerin, ihre Autobiografie veröffentlicht. Während ihres Wiedersehens geraten einige alte Geheimnisse ans Tageslicht. Catherine Deneuve wird die Mutter darstellen, für eine weitere Rolle wurde Ludivine Sagnier angeheuert.

Das Drama unter dem Titel La verité (Die Wahrheit) basiert auf einem Bühnenstück, das Kore-eda selbst vor 15 Jahren schrieb, jedoch nie zur Aufführung brachte. Gedreht werden soll im Oktober und November diesen Jahres in Frankreich.

Hirokazu Kore-eda gilt als einer der bedeutendsten Dramenregisseure des zeitgenössischen Kinos. Mit seinem letzten Film Shoplifters gewann der Japaner im vergangenen Mai die Goldene Palme des Filmfestivals von Cannes. Die Rechte an seinem Film Like Father, Like Son wurden für ein englischsprachiges Remake von Steven Spielberg akquiriert.

Meinungen