zurück zur Übersicht
Aktuelles

HBO verfilmt Marc-Uwe Klings "Qualityland"

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Marc-Uwe Kling bei der Frankfurter Buchmesse 2017
Marc-Uwe Kling bei der Frankfurter Buchmesse 2017

13.03.2019: HBO adaptiert den Bestseller Qualityland des deutschen Autoren Marc-Uwe Kling (Känguru-Chroniken). Das gab der Schriftsteller gestern Abend via Twitter bekannt.

Qualityland ist eine dystopische Satire und erzählt von einem Land, das in naher Zukunft von der Digitalisierung komplett beherrscht und von Algorithmen kontrolliert wird, so dass die Menschen keine eigenen Entscheidungen mehr treffen müssen. Der Band erschien 2017 in einer hellen und einer dunklen Version, die sich durch verschiedene in die Kapitel eingestreute Nachrichtenmeldungen und Werbungen unterscheiden.

Die Serie Qualityland wird von HBO in Zusammenarbeit mit Lionsgate produziert. Verantwortlich für die Adaption zeichnet als Co-Autor und Ausführender Produzent Mike Judge, der in der Vergangenheit auch hinter Comedyserien wie Silicon Valley oder Beavis and Butt-Head stand. Qualityland ist für Judge Teil eines neuen Zwei-Jahres-Vertrags mit HBO, in dessen Rahmen er auch A5 produziert, eine Miniserie über Bioengineering (The Hollywood Reporter berichtet).

Im vergangenen Herbst verfilmte Dani Levy außerdem Marc-Uwe Klings Känguru-Chroniken über einen Autor, der mit einem kommunistischen Beuteltier zusammenlebt. Die Koproduktion des ZDF mit der Firma X Filme hat noch keinen festen Starttermin.

Meinungen