zurück zur Übersicht
Aktuelles

Hauptpreise des SXSW Film Festivals vergeben

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
"Alice" von Josephine Mackerras
"Alice" von Josephine Mackerras

13.03.2019: Im Austin Paramount Theatre wurden gestern die Preise des SXSW Film Festivals 2019 verliehen.

Den Hauptpreis der Jury in der Sektion Fiktionaler Spielfilm hat Josephine Mackerras für Alice gewonnen, ein Drama über eine Frau, die beschließt ihre Familie als Sexarbeiterin finanziell zu unterstützen. Der Preis für den besten Dokumentarlangfilm ging an Waad al-Kateab und Edward Watts für For Sama, der sich mit einer syrischen Filmemacherin befasst, die inmitten der chaotischen Lage des Landes eine eigene Familie gründet.

Neben den Hauptpreisen in den Lang- und Kurzfilmkategorien vergab das SXSW auch Spezialpreise, etwa in Designkategorien. So konnten sich Brian Mah und James Ramirez über einen Award für Excellence in Title Design für die Credits von Spider-Man: A New Universe freuen und die Designfirma 4twenty limited wurde für das beste Filmposter zu Daniel Isn’t Real ausgezeichnet.

Die Publikumspreise des SXSW werden hingegen erst gegen Ende des Festivals am kommenden Wochenende verkündet. Alle bisher vergebenen Auszeichnungen finden sich hier.

Meinungen