zurück zur Übersicht
Aktuelles

Haftstrafe für Bill Cosby

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Meinungen
Bill Cosbys Stern auf dem "Walk of Fame"
Bill Cosbys Stern auf dem "Walk of Fame"

26.09.2018 — Einst wurde er als „Vater der Nation“ verehrt, doch nun ist der amerikanische Vorzeige-Papa der Nation und Superstar des US-Fernsehens endgültig tief gestürzt. Bereits im April diesen Jahres hatte ein Gericht im Falle der sexuellen Nötigung von Andrea Constand aus dem Jahre 2004 auf schuldig entschieden, nun wurde gestern das Strafmaß verkündet: Cosby soll mindestens 3 Jahre und höchstens 10 Jahre im Gefängnis sitzen — in den Augen einiger Hollywoodstars wie Amber Tamblyn und Debra Messing eine zu milde Strafe. Zudem, so heißt es weiter, sei das Verfahren zu lang gewesen.

Zuvor hatten zahlreiche Frauen über sexuellen Missbrauch durch Bill Cosby berichtet. Auf dem Cover der Zeitschrift New York vom 27. Juli 2015 waren 35 Frauen abgebildet, die ihren Missbrauch durch den Schauspieler schilderten. Zudem, so die Zeitschrift, seien ihr elf weitere Missbrauchsopfer von Cosby bekannt. Die Zeitspanne der Missbrauchsvorwürfe gegen Bill Cosby reicht ingesamt zurück bis in die 1960er Jahre, allerdings waren viele der Taten bereits verjährt.

Bill Cosby war vor allem durch seine Bill Cosby Show berühmt geworden, die auch in Deutschland im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Der Schauspieler ist mittlerweile 81 Jahre alt. Das Urteil gilt als erstes der #MeToo-Vorwürfe, die Hollywood seit einiger Zeit in Atem halten.

Cosbys Anwälte haben Berufung angekündigt.

Meinungen