zurück zur Übersicht
Aktuelles

Greta Gerwig dreht "Little Women" mit Saoirse Ronan

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Greta Gerwig - Portrait
Greta Gerwig - Portrait

02.07.2018: Für ihren nächsten Film wird die Regisseurin Greta Gerwig erneut mit Saoirse Ronan und Thimotée Chalamet zusammenarbeiten, mit denen sie bereits den Erfolgsfilm Lady Bird auf die große Leinwand brachte. Das berichtete Variety am vergangenen Wochenende.

Im Auftrag von Sony wird Gerwig den Klassiker Little Women verfilmen. Das Studio hatte sie ursprünglich lediglich angeheuert um das Drehbuch umzuschreiben. Nach dem Erfolg von Lady Bird entschied man jedoch ihr auch die Regie anzuvertrauen.

Noch hat Greta Gerwig Variety zufolge nicht unterschrieben. Der Deal gilt allerdings als entschieden, denn der Cast von Little Women entspricht ganz den Wünschen der Filmemacherin: neben Ronan und Chalamet würden Meryl Streep und Emma Stone vor der Kamera stehen. Dazu käme die Britin Florence Pugh, die im vergangenen Jahr in Lady Macbeth ihren Durchbruch feierte. Für die Besetzung der vierten Schwester finden aktuell Castings statt.

Little Women basiert auf dem bekannten gleichnamigen Roman von Louisa May Alcott und erzählt von vier Schwestern kurz nach dem US-Civil-War. Der Roman wurde in der Vergangenheit mehrfach verfilmt, unter Anderem 1949 mit June Allyson, Elizabeth Taylor, Janet Leigh und Margaret O’Brien.

Für die neue Version steht aktuell noch kein Termin fest. Als Schauspielerin ist Greta Gerwig voraussichtlich das nächste Mal 2019 in Mia Hansen-Løves Bergman Island neben Mia Wasikowska und John Turturro zu sehen. Das Drama handelt von einem amerikanischen Paar — beide Filmemacher — die sich im Sommer auf Bergmans liebster Insel niederlassen, um an ihren Drehbüchern zu schreiben.

Meinungen