zurück zur Übersicht
Aktuelles

„Green Book“ gewinnt Publikumspreis in Toronto

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Meinungen
Filmstill zu Green Book (2018)
Green Book (2018) von Peter Farrelly

17.09.2018 — Beim gerade zu Ende gegangenen Filmfestival in Toronto, das traditionell als Startschuss für die Oscar Season gilt, ging der Publikumspreis an Peter Farrellys Film Green Book. Damit gilt der Film jetzt schon als heißer Anwärter auf einen Academy Award, da in den letzten Jahren die Vorgänger bei der Oscar-Preisverleihung jeweils stark abschnitten. So konnte etwa 2017 Three Billboards Outside Ebbing, Missouri, der zuvor den People’s Choice Award gewonnen hatte, zwei der Goldjungen mit nach Hause nehmen. Zu den weiteren Preisträgern in dieser Kategorie zählen zudem Filme wie La La LandThe King’s Speech und 12 Years a Slave.

Neben dem Publikumspreis wurden in Toronto noch weitere Auszeichnungen vergeben — diese gingen unter anderem an Vasan Balas The Man Who Feels No Pain in der Sektion Midnight Madness und an “Free Solo” von E. Chai Vasarhelyi & Jimmy Chin als bester Dokumentarfilm.

Zu den weiteren Preisträgern gehören auch Wi Ding Hos Cities of Last Things (Platform Prize); Float Like a Butterfly von Carmel Winters (Discovery Prize) und Sébastien Pilotes The Fireflies Are Gone, der als bester kanadischer Spielfilm ausgezeichnet wurde.

Meinungen