zurück zur Übersicht
Aktuelles

George A. Romeros "Dawn Of The Dead" nicht mehr beschlagnahmt

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Dawn of the Dead von George A. Romero
Dawn of the Dead von George A. Romero

29.04.2019: George A. Romeros Zombiefilmklassiker Dawn of the Dead ist in Deutschland nicht mehr beschlagnahmt, auch Listenstreichungen sind zum Teil schon durchgeführt. Das teilt Schnittberichte.com unter Berufung auf den aktuellen Rechteinhaber mit.

Der 1978 entstandene Genreklassiker wurde in Deutschland im Jahre 1983 erstmals nach §131 StGB wegen „Gewaltverherrlichung“ bundesweit indiziert, seitdem hatte man diverse Veröffentlichungen beschlagnahmt. 

Der aktuelle Report der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien zeigt nun, dass das Urteil betreffs Dawn of the Dead bereits im Januar 2019 gefällt wurde. Der Beschlagnahmebeschluss wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Berlin vom 17.01.2019 aufgehoben, „da der Film nach heutigen Maßstäben keinen im Sinne von §131 StGB gewaltverherrlichenden Inhalt hat“. Das Urteil betreffe konkret die im Jahr 2000 veröffentlichte amerikanische Laserdisc von Republic Video, die die ungekürzte Schnittfassung Romeros enthält.

Der Rechteinhaber habe nun eine FSK-Freigabe ab 18 Jahren beantragt, um den Film neu in den verschiedenen Schnittfassungen von Romero und Dario Argento zu veröffentlichen. Auf Letzterer hatte auch die einstige deutsche Kinofassung basiert, die jedoch stark zensiert wurde. Die ausführliche Zensurgeschichte von Dawn of the Dead hat Schnittberichte.com hier zusammengetragen.

Meinungen