zurück zur Übersicht
Aktuelles

„Gegen den Strom“ eröffnet Filmfest Hamburg 2018

Meinungen
Filmstill zu Gegen den Strom (2018)
Gegen den Strom (2018) von Benedikt Erlingsson

27.08.2018 — Benedikt Erlingssons neuer Film Gegen den Strom (internationaler Titel: Women at War) eröffnet in diesem Jahr das Filmfest Hamburg. Der Film, der seine Premiere in der diesjährigen Semaine de la Critique in Cannes feierte, erzählt die Geschichte von Hella, die in ihrem Ort einen Chor leitet und heimlich als knallharte Umweltaktivistin gegen die lokale Aluminiumindustrie kämpft. Ihr Leben ändert sich plötzlich, als ihr Antrag auf Adoption eines Kindes aus der Ukraine nach Jahren bewilligt wird. Der Film wird am 13.12.2018 in den deutschen Kinos starten

Außerdem gab das Filmfest Hamburg weitere Hochkaräter aus dem Programm bekannt — unter anderem Yorgos Lanthimos’ neues Werk The Favourite, der seine Weltpremiere in wenigen Tagen beim Filmfestival von Venedig feiern wird. Deutscher Kinostart ist voraussichtlich am 03.01.2019.

Zudem ist in Hamburg auch Sandra Nettelbecks neues Werk Was uns nicht umbringt  zu sehen, in dem der Therapeut aus ihrem Erfolgsfilm Bella Martha eine filmische Wiederauferstehung feiert und sich mit einem Kosmos von neurotischen Patienten sowie familiären und amourösen Verstrickungen konfrontiert sieht. Was uns nicht umbringt startet am 15.11.2018 im Verleih von Alamode in den deutschen Kinos.

Das Filmfest Hamburg findet vom 27. September bis 6. Oktober 2018 statt.

Meinungen