zurück zur Übersicht
Aktuelles

Förderung für Projekte von Nikolaus Geyrhalter, Paul Poet u.A.

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Nikolaus Geyrhalter - Portrait
Nikolaus Geyrhalter - Portrait

18.07.2018: In ihrer sechsten Fördersitzung des Jahres 2018 hat die Projektkommission des Österreichischen Filminstituts Zusagen in Höhe von über 0,6 Mio. Euro für Filmprojekte in verschiedenen Entwicklungsstadien bewilligt. Das teilte das Filminstitut heute auf seiner Website mit.

197.000 Euro fließen in die Stoffentwicklungsförderung von fünfzehn Projekten, 226.800 Euro in die Projektentwicklungsförderung von neun Stoffen. Dazu kommen Förderungen für die Verwertung und sonstige Verbreitungsmaßnahmen.

Zu den Förderungsempfängern gehört beispielsweise die Autorin Lisa Terle. Für die Stoffentwicklung ihres Dramas Trude über die jüdische Portraitfotografin Trude Fleischmann im Wien des Jahres 1924 erhält sie 15.000 Euro — die Regisseurin Barbara Albert (Licht) ist an dem Projekt als Dramaturgin beteiligt. Ebenfalls zu den Begünstigten gehört der Regisseur Paul Poet (Empire Me — Der Staat Bin Ich). 15.000 Euro gehen an seinen Spielfilm Der Zögling über einen Jungen, der in den 1950er und -60er Jahren seine Jugend zwischen Heimen und Pflegeeltern erlebt. Poet beschreibt das Projekt als einen Anti-Heimatfilm.

Mit Nikolaus Geyrhalter (Homo Sapiens) wird auch einer der wichtigsten zeitgenössischen Dokumentarfilmemacher bedacht: sein Projekt Matter Out Of Place, ein Dokumentarfilm über unseren Müll und die Menschen, die versuchen ihn zu beseitigen, erhält 10.000 Euro.

Aber auch Nachwuchsfilmemacher_Innen erhalten Förderung vom Österreichischen Filminstitut. So beispielsweise Monja Elisabeth Art, deren Coming-of-Age-Drama Siebzehn im vergangenen Jahr mit dem Max Ophüls Preis ausgezeichnet wurde. Nun plant sie den Horrorfilm Das All In Uns, die Geschichte einer Dorfgemeinschaft, unter der das Böse weilt.

Weitere Informationen zu geförderten Projekten und zur Genderauswertung gibt es hier.

Meinungen