zurück zur Übersicht
Aktuelles

Florian Ballhaus gewinnt Deutschen Kamerapreis für "Der Hauptmann"

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Der Hauptmann von Robert Schwentke
Der Hauptmann von Robert Schwentke

09.07.2018: Der Kameramann Florian Ballhaus wurde am vergangenen Samstag in Köln mit dem Deutschen Kamerapreis für seine Arbeit an Robert Schwentkes Der Hauptmann ausgezeichnet.

Die Jury unter Vorsitz des Filmwissenschaftlers und Publizisten Prof. Dr. Norbert Grob vergab an dem Abend Kamerapreise in 10 Kategorien, unter Anderem einen Ehrepreis an die Isländerin Birgit Gudjonsdottir (Die Hochzeit meiner Eltern).

In der Begründung für die Hauptpreisvergabe an Ballhaus heißt es: „Der Kameramann Florian Ballhaus nutzt sehr souverän, ja nahezu perfekt die Vielfalt der Schwarz-Weiß-Fotografie. In großen Teilen arbeitet er mit harten Kontrasten, um das Schwarz zu stärken, und einer virtuosen Lichtführung. Stets stilbewusst entwickelt Ballhaus eine außergewöhnliche, so fantasievolle wie bildgewaltige Kamera-Ästhetik. Sie ist, ohne auf vordergründige Effekte zu zielen, geprägt von einem sicheren Gespür für Bildkomposition, Bewegung und Rhythmus“

Der Hauptmann mit Max Hubacher sowie Frederick Lau, Milan Peschel und Alexander Fehling erzählt die wahre Geschichte des sogenannten „Henkers vom Emsland“. Während der letzten Wochen des Zweiten Weltkriegs ist der junge Gefreite Willi Herold auf der Flucht. Als er eine Hauptmannsuniform findet, zögert er nicht lange und nutzt die Repekt einflößende neue Identität um Soldaten um sich zu scharen. Das Drama von Robert Schwentke erscheint am 07. September 2018 auf DVD und Blu-ray.

Meinungen