zurück zur Übersicht
Aktuelles

First Steps Awards 2019 vergeben

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Meinungen
Logo zum First Steps Award
First Steps - Logo

10.09.2019 — Bei der gestrigen Verleihung der First Steps Awards im Berliner Theater des Westens, wurde der Spielfilm Futur Drei von Faraz Shariat gleich zweifach prämiert. Das Werk erhielt zum einen den mit 25.000 Euro dotierten Preis für den besten abendfüllenden Spielfilm. Außerdem wurden die drei Hauptdarsteller Banafshe Hourmazdi, Eidin Jalali und Benjamin Radjaipour mit dem Götz-George-Nachwuchspreis ausgezeichnet. Der Film erzählt die Geschichte eines Jugendlichen mit iranischen Wurzeln und dessen Probleme mit seinem Outing.

Den Preis für den besten Dokumentarfilm bekam Out of Place über ein Projekt für schwer erziehbare Jugendliche von Friederike Güssefeld von der Hochschule für Fernsehen und Film in München.

Der First Steps Award, der 1999 von Bernd Eichinger und Nico Hoffmann ins Leben gerufen worden war,  gilt als wichtigster deutscher Nachwuchspreis der Filmbranche und feiert in diesem Jahr sein zwanzigjähriges Bestehen.

Meinungen