zurück zur Übersicht
Aktuelles

Filmfestival Karlovy Vary gibt sein Programm bekannt

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
I Do Not Care If We Go Down In History As Barbarians von Radu Jude
I Do Not Care If We Go Down In History As Barbarians von Radu Jude

30.05.2018: In einer offiziellen Pressemitteilung hat das tschechische Filmfestival Karlovy Vary sein diesjähriges Programm bekannt gegeben, das sich aus zehn Weltpremieren und zwei Internationalen Premieren zusammensetzt.

Zu den bekanntesten Namen im diesjährigen Programm gehört der rumänische Filmemacher Radu Jude, der sich in I Do Not Care If We Go Down In History As Barbarians mit Nationalität und der traumatischen Vergangenheit von Nationen auseinandersetzt. Dazu kommt das Familiendrama Sueño Florianópolis der argentinischen Filmemacherin Ana Katz. Der Wiener Filmemacher Peter Brunner präsentiert hingegen sein düsteres Drama To the Night mit Caleb Landry Jones in der Hauptrolle.

Ein Tribut ist in diesem Festivaljahrgang hingegen der Austin Film Society gewidmet. In der Sektion unter dem Titel Made in Texas laufen 21 Filme, die seit den frühen 1980er Jahren im Bundestaat Texas entstanden, darunter beispielsweise Jeff Nichols‘ Take Shelter von 2011. Eine weitere Festivalsparte namens Reflections of Time widmet sich poetischen dokumentarischen Formen aus dem Baltikum. 

Einen detaillierten Überblick über alle Filme des Programms gibt es hier. Das 53. Internationale Filmfestival von Karlovy Vary findet vom 29. Juni bis 07. Juli 2018 statt.

Meinungen