zurück zur Übersicht
Aktuelles

Filmfest Hamburg veröffentlicht Programm 2019

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Meinungen
Logo des Filmfest Hamburg 2019
Filmfest Hamburg 2019 - Logo

11.09.2019 — Am 26.9. 2019 startet das Filmfest Hamburg und gestern wurde das Programm des Festivals veröffentlicht. Insgesamt kommen in diesem Jahre 144 Filme aus 56 Ländern in den 12 Sektionen zur Aufführung. Darunter befinden sich auch zahlreiche Festivalerfolge aus Cannes, Locarno und Toronto.

Eröffnet wird das Filmfest Hamburg von Nicolas Bedos’ Die schönste Zeit unseres Lebens, der seine Premiere in diesem Jahr in Cannes feierte. Von der Croisette an die Elbe gereist sind zudem Xavier Dolans Matthias & Maxime, Robert Eggers’ Der Leuchtturm und Céline Sciammas Porträt einer jungen Frau in Flammen. Aus der Cannes-Sektion Un Certain Regard sind Kantemir Balagovs Bohnenstange und Christophe Honorés On a Magical Night in Hamburg zu sehen, die beide mit einem Preis ausgezeichnet wurden.

Auch Locarno ist im Programm des Filmfest Hamburg vertreten — unter anderem mit dem Gewinner des goldenen Leoparden Vitalina Varela von Pedro Costa und 143 Sahara Street von Hassen Ferhani, der den Preis als bester Nachwuchsregisseur bekam.

Vom gerade erst zu Ende gegangenen Festival in Venedig sind gleich fünf Filme zu sehen: Martin Eden, Babyteeth, Atlantis, Ein Sohn und You Will Die at Twenty. Und vom Festival in Toronto, das gerade noch läuft, kommen Alla Covgans Cunningham, Oren Gerners Africa und Katrin Gebbes Pelikanblut, der zuvor bereits in Venedig zu sehen war, nach Hamburg.

Das gesamte Programm des Filmfest Hamburg findet sich auf der Website des Festivals.

Meinungen