zurück zur Übersicht
Aktuelles

Film über Aretha Franklin von 1972 erstmals veröffentlicht

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Aretha Franklin im Jahre 1968
Aretha Franklin im Jahre 1968

06.11.2018: Wie das US-Fachblatt Variety exklusiv berichtet, wird der Dokumentarfilm über das Live-Album Amazing Grace von Aretha Franklin (1942-2018) aus dem Jahre 1972 nach mehr als vier Dekaden am 12.11.2018 erstmals gezeigt.

Da der Regisseur Sydney Pollack bei den Aufnahmen keine Filmklappen verwendete, um einzelne Szenen voneinander abzugrenzen, sondern einfach durchfilmte, war das ca. 20-stündige Rohmaterial später schwer zu montieren. Das Projekt wurde — auch aufgrund einiger rechtlicher Schwierigkeiten — auf Eis gelegt.

Doch nachdem sich der Produzent Alan Elliot dem Material im Jahre 2007 angenommen hat, wird Amazing Grace nun auf dem DOC-NYC-Festival seine Premiere feiern. Für Januar 2019 ist bereits ein US-Kinostart geplant. Hoffen wir, dass das Werk — nach so langer Zeit — auch die deutschen Leinwände erreichen wird!

Meinungen