zurück zur Übersicht
Aktuelles

European Film Academy gibt Nominierungskandidaten bekannt

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Transit - Bild
Transit - Bild

21.08.2018: In einer Pressemitteilung haben die European Film Academy und EFA Productions die 49 Spielfilme verkündet, die für die diesjährigen European Film Awards nominiert werden können.

Insgesamt sind 35 Länder vertreten. In den 20 Ländern mit den meisten EFA-Mitgliedern wurde von diesen jeweils ein Film des eigenen Landes ausgewählt; diese Liste wurde von einem Komitee noch um weitere Werke ergänzt.

Zu den erwählten Filmen zählen 3 Tage in Quiberon von Emily Atef, Arrhythmia von Boris Khlebnikov, Border von Ali Abbasi, Nach dem Urteil von Xavier Legrand, Dogman von Matteo Garrone, Licht von Barbara Albert, Der Hauptmann von Robert Schwentke und Transit von Christian Petzold.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

(Trailer zu 3 Tage in Quiberon)

 

Die Liste aller ausgewählten Werke gibt es hier. Die 3500 Mitglieder der European Film Academy werden in den kommenden Wochen ihre Stimmen in den Kategorien Film, Regie, Schauspiel und Drehbuch abgeben; eine 8-köpfige Jury entscheidet über die weiteren Kategorien. Am 10.11. werden die Nominierungen auf dem Seville European Film Festival bekannt gegeben. Am 15.12. werden die Preise schließlich vergeben.

Meinungen