zurück zur Übersicht
Aktuelles

Ethan Hawke an Bord der Serie "Good Lord Bird"

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Ethan Hawke - Portrait
Ethan Hawke - Portrait

12.03.2019: Wie zahlreiche Schauspieler vor ihm macht nun auch Ethan Hawke den Schritt und arbeitet für eine TV-Serie. Als Hauptdarsteller, Co-Autor und Ausführender Produzent ist er seit kurzem an Bord von Good Lord Bird. Das berichtet das US-Fachblatt The Hollywood Reporter.

Good Lord Bird basiert auf dem preisgekrönten Roman von James McBride und erzählt vom Sklavereigegner John Brown (Hawke) und einem Sklaven mit dem Spitznamen Onion. Der tatsächlich existierende Brown wollte im Oktober 1859 einen Sklavenaufstand in der Kleinstadt Harpers Ferry in West Viriginia auslösen und spielte somit eine wichtige Rolle im Ausbruch des Sezessionskriegs.

Der Roman wird unter dem Dach von Blumhouse Television (The Purge) zur Serie entwickelt und auf dem Sender Showtime ausgestrahlt. Mit der Produktionsfirma hatte Ethan Hawke vor einigen Jahren auch den Spielfilm The Purge realisiert. Als Co-Autor neben Hawke zeichnet Mark Richard (Fear the Walking Dead) verantwortlich. Auf dem Regiestuhl nimmt Anthony Hemingway (The People v. O.J. Simpson) für Good Lord Bird Platz. Autor James McBride sagte über das Vorhaben:

„Ich habe [den Roman] geschrieben, um zu zeigen, dass wir Amerikaner alle eine Familie sind — disfunktional, verrückt, lustig, manchmal sind wir füreinander auch gefährlich, aber nichtsdestotrotz eine Familie.“

Ein offizielles Releasedatum gibt es für die Serie noch nicht.

Ethan Hawke stand zuletzt unter Anderem für Hirokazu Kore-edas ersten englischsprachigen Film The Truth gemeinsam mit Juliette Binoche vor der Kamera. In Michael Almereydas Biopic Tesla soll er außerdem bald Nikola Tesla verkörpern.

Meinungen