zurück zur Übersicht
Aktuelles

Erster Bollywood-Mainstream-Film über lesbische junge Frau startet in Indien

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Meinungen
Ek Ladki Ko Dekha Toh Aisa Laga (2019) - Trailer (OF)

01.02.2019 — In Indien sorgt ein Film für Furore, der dort heute in den Kinos startet: Ek Ladki Ko Dekha Toh Aisa Laga (How I Felt When I Saw that Girl) unter der Regie von Shelly Chopra Dhar erzählt von der jungen Sweety (Sonam Kapoor) soll nach dem Willen ihrer Familie mit einem attraktiven jungen Mann vermählt werden, doch ihr Herz gehört schon längst jemand anderem — einer Frau.

Begleitet wird der Film von einer defensiven Marketing-Kampagne, die den erzählerischen Twist eher verbirgt als thematisiert. Das hat wohl auch mit den Kontroversen zu tun, die das Land 1996 erschütterten, als ein Film mit dem Titel Fire für heftigen Proteste seitens strenggläubiger Hindus sorgte. Neu ist auch die Darstellung von Homosexualität, die bislang im indischen Kino vor allem als etwas Negatives und Teil des moralischen Niedergangs einer Person dargestellt wurde.

Mit Ek Ladki Ko Dekha Toh Aisa Laga verfestigt sich ein Trend der letzten Jahre im Boolywood-Kino, das seit einiger Zeit immer wieder mit vermeintlichen Tabubrüchen auf sich aufmerksam macht. Im letzten September erst war nach jahrelangen Rechtsstreitigkeiten Homosexualität in Indien entkriminalisiert worden, nachdem zuvor seit 160 Jahren „Beziehungen wider die Natur“unter Strafe standen.

Meinungen