zurück zur Übersicht
Aktuelles

Enthüllungsfilm über Weinstein-Skandal geplant

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Harvey Weinstein - Portrait
Harvey Weinstein - Portrait

26.04.2018: Ein Film über den Skandal um Harvey Weinstein ist bei den Produktionsfirmen Annapurna und Plan B in Arbeit. Das berichtete das Branchenblatt Deadline gestern in einer Exklusivmeldung.

In dem noch unbetitelten Film soll es weniger um den Medienmogul selbst gehen als um die journalistische Arbeit, die zur Enthüllung seines Fehlverhaltens führte. Das oscarprämierte Journalismusdrama Spotlight wurde wiederholt als Inspiration genannt.

Die Autoren Jodi Kantor und Megan Twohey erarbeiteten gemeinsam mit der Redakteurin Rebecca Corbett den New-York-Times-Artikel, der am 5. Oktober des vergangenen Jahres den sexuellen Missbrauch zahlreicher filmschaffender Frauen in Hollywood und die mehrfache Zahlung von Schweigegeld ans Licht brachte und die #MeToo-Bewegung auslöste. Die Story wurde erst kürzlich mit dem Pulitzer Preis für public service ausgezeichnet.

Annapurna investiert immer wieder in Filme zu politisch und gesellschaftlich brisanten Themen, produzierte beispielsweise Kathryn Bigelows Zero Dark Thirty und zuletzt Detroit. Das Unternehmen bindet ein dreijähriger Vertrag an Plan B, die Produktionsfirma von Brad Pitt. Gemeinsam entwickeln die Firmen aktuell If Beale Street Could Talk, Barry Jenkins‘ Nachfolger zu Moonlight und einen Film von Adam McKay, in dem Christian Bale den früheren Vizepräsidenten Dick Cheney verkörpert.

Meinungen