zurück zur Übersicht
Aktuelles

Ehren-Oscars 2019 gehen an Lina Wertmüller, David Lynch und Wes Studi

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Lina Wertmüller
Lina Wertmüller 1973 in einem Beitrag der Zeitschrift "Radiocorriere"

04.06.2019 — Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat bekannt gegeben, wer die Preisträger der diesjährigen Governors Awards sind. Die auch als „Ehren-Oscar“ bekannten Auszeichnungen werden in diesem Jahr zum elften Mal und drei Wochen früher als sonst, nämlich am 27. Oktober, verliehen.

Einer der insgesamt drei Academy Honorary Awards geht 2019 an Lina Wertmüller. Die 1928 in Rom geborene Regisseurin war bereits 1977 bei den Academy Awards als beste Regisseurin für Sieben Schönheiten nominiert und erhält nun, im Alter von 81 Jahren, ihre späte, aber verdiente Auszeichnung.

Ebenfalls bei den Oscars nominiert (für Der Elefantenmensch, Blue Velvet und Mulholland Drive), aber bisher leer ausgegangen: David Lynch, der Ende des Jahres auch einen Ehren-Oscar erhält. Der dritte Academy Honorary Award geht an den Schauspieler Wes Studi (Der letzte Mohikaner, Feinde - Hostiles), doppelter Gewinner des American Indian Movie Awards, aber bisher nie bei den Oscars bedacht. 

“Die Governors Awards ehren jährlich Persönlichkeiten, die ihr Leben der Kunst gewidmet und unserer Industrie herausragende Leistungen beschert haben“ - John Bailey, Academy President 

Die Gewinnerin des vierten Governors Awards — des Jean Hersholt Humanitarian Awards — ist Geena Davis. Der Preis wird seit 1957 verliehen und soll Leistungen für humanitäre Zwecke würdigen. Davis ist Gründerin des Institute on Gender in Media, das Filmschaffende für Gender-Stereotypen sensibilisieren will. Zudem saß sie der California Commission on the Status of Women vor. 2015 rief sie das Bentonville Film Festival ins Leben, um Frauen in der Unterhaltungsbranche zu unterstützen und Diversität zu fördern.

Meinungen